Byron Katie: The Work - eine kurze Kritik

Im Wesentlichen sagt uns Byron Katie s Konzept: Hör nicht auf dein Bauchgefühl! Hinterfrage alles! Diesen Widerspruch sollten vor allem jene Menschen verstehen, die sonst so stark auf das Bauchgefühl setzen (wiederum: vor allem Frauen) !

Und sie sagt uns: Du hast Probleme - das musst du akzeptieren, oder: wenn du Probleme hast, musst du einfach positiv denken (deine Gedanken ändern). Es ist nicht verwunderlich, dass eine Amerikanerin so ein Konzept entwickelt, denn die USA sind das Land der großen sozialen Unterschiede, der fehlenden Krankenversicherung für alle, ein Land in dem es Superreiche gibt, und Zeltplätze in Parks für jene, die alles verloren haben. Die Politik in den USA basiert - schon seit dem "Recht" das eigene Glück anzustreben in ihrer Verfassung - in vieler Hinsicht auf dem Grundsatz: Du hast Probleme? Du musst dich einfach mehr anstrengen! und nicht auf dem europäischen Grundsatz: die Politik muss die Menschen sozial absichern.

Es ist also vor allem für Frauen kritisch, nicht mehr gegen Probleme, häusliche Gewalt (auch das soll lt. Katie hinterfragt werden), Diskriminierung anzukämpfen, am besten gemeinsam, solidarisch, sondern alle Probleme in Frage zu stellen und umzuinterpretieren.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen